Vorleseklassiker1

Mediendatenbank

Bäume

Bäume ©Gerstenberg

„Bäume“!! Hmm, in Zeiten von ellenlangen Titel ist das so erfrischend wie der zweifellos kühle Schatten unter den Baumriesen auf Cover und Rückseite. Wie hätte man auch das, was in dieses traumhafte Sachbilderbuch gepackt wurde, in einem Satz unterbringen sollen?
 
Schließlich wird hier sozusagen von der Wurzel auf ein Naturphänomen mit all seinen Facetten, vielen spannenden Informationen und schrägen Exkursen, vor allem aber überwältigenden Illustrationen vorgestellt. Das beginnt schon mit „Baum oder nicht Baum“ (das ist hier die Frage!),  blättert im wahrsten Sinne die verschiedensten Laub- und Nadelformen auf, stellt „Bäume auf Reisen“ vor (die manchmal sogar den Seeweg nutzen) und spürt rekordverdächtig große, alte oder dicke Exemplare auf.
Auch all denen, die in der Geschichte, in Legenden, in der Religion oder auch beruflich mit Bäumen befasst sind, werden Kapitel gewidmet. Und tierisch, musikalisch und künstlerisch geht es daneben auch noch zu ...
 
Wer „Bienen“ mag, wird „Bäume“ lieben! Ein Buch zum ganz langsam Hineinwachsen, das mit Sicherheit Früchte trägt. Wenn die längeren Texte am äußeren Seitenrand noch zu schwierig sein sollten, verliert man sich eben einfach in den Bildern, die den Spagat zwischen realistisch, verträumt und witzig hinbekommen. Lieblingskapitel? Findet hier jeder! Und anschließend folgt man vielleicht dem Appell, für unsere Kinder Bäume nicht nur in Büchern zu erhalten...
 
Ein schönes,  informatives, poetisches und wichtiges Buch, nicht nur für junge Leser!


Informationen

Themen: Mensch, Natur, Technik
 
Seitenzahl: 80 S.
Altersangabe: ein schönes, informatives, poetisches und wichtiges Buch, nicht nur für junge Leser!
Autor/Herausgeber: Piotr Socha
Illustrator: Wojciech Grajkowski
Übersetzer: Thomas Weiler
Verlag: Gerstenberg
Erscheinungsjahr: 2018
ISBN: 978-3-8369-5654-3
Preis: 25.00 €