Grundlagenforschung

Vorlesestudien

Zum Bundesweiten Vorlesetag führt die Stiftung Lesen gemeinsam mit DIE ZEIT und Deutsche Bahn eine Studie mit wechselnden Themen zum Vorleseverhalten in Deutschland durch.


Hier können Sie die Ergebnisse aller Vorlesestudien kostenlos herunterladen:

Vorlesestudie 2016: Was wünschen sich Kinder?

Vorlesestudie 2015: Vorlesen - Investition in Mitgefühl und solidarisches Handeln

Vorlesestudie 2014: Vorlesen macht Familien stark 

Vorlesestudie 2013: Neuvermessung der Vorleselandschaft

Vorlesestudie 2012: Vorlesen mit Bilder- und Kinderbuch-Apps

Vorlesestudie 2011: Die Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung von Kindern

Vorlesestudie 2010: Vorlesen und Erzählen in Familien mit Migrationshintergrund

Vorlesestudie 2009: Warum Väter nicht vorlesen

Vorlesestudie 2008: Vorlesen im Kinderalltag

Vorlesestudie 2007: Vorlesen in Deutschland

Hier finden Sie außerdem die Gesamtdarstellung aller Vorlesestudien aus den Jahren 2007 bis 2012:

Vorlesen im Kinderalltag: Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung
von Kindern und Jugendlichen und Vorlesepraxis in den Familien - Zusammenfassung und Einordnung zentraler Befunde der Vorlesestudien von Stiftung Lesen, DIE ZEIT und Deutsche Bahn 2007-2012